Kommt mit an Bord!

Auf die Sterne, fertig, los! – oder wie die Kita Sonnensegler zu Besuch in einem zwei Sterne-Restaurant war

Im Februar haben die Hort-Erzieher mit den Kindern eine Wette abgeschlossen. Es ging um Tischmanieren und die Esskultur beim Mittagessen.  Aus dieser Wette ergab sich die Idee, mit den Kindern ein Sternerestaurant besuchen zu wollen.

Mit dieser Idee haben wir uns im 100/200 kitchen gemeldet und zu unserer großen Freude haben Thomas Imbusch und seine Frau Sophie Lehmann zugesagt.
Das 100/200 kitchen ist ein sehr besonderes Restaurant. Nicht nur, dass es zwei Guide Michelin Sterne und einen Nachhaltigkeitsstern hat – es zeichnet sich auch durch seine sehr eigene Interpretation von Restaurant aus. So muss man vor Besuch des Restaurants sein Ticket buchen (wie bei einem Konzert), man weiß auch nicht genau, was Thomas Imbusch und sein Team am Tag des Restaurantbesuchs kochen; so war es auch bei unserem Besuch.

Am Mittwoch, 12.04.2023 ging es mit Bus und Bahn nach Hamburg. Vorm Restaurant angekommen musste erst einmal der Eingang gefunden werden, der war ganz schön versteckt. Nachdem die Klingel gefunden wurde, ging es mit dem Fahrstuhl in die 3. Etage.
Oben warteten schon der Chefkoch und die Geschäftsführerin höchstpersönlich auf die hungrige Ausflugsgruppe. Thomas Imbusch und Sophie Lehmann begleiteten die Gruppe zu ihrem Tisch. 

Zu essen gab es eine Menge leckere Sachen:
- Brot + Butter
- Kartoffelmus mit Möhren, Rindfleisch und Sauce
- Waffel mit Kürbiskernen und Vanilleeis auf einem Beerenspiegel
- und für den Durst Wasser, sowie eine Hibiskusbrause.

Da man nicht jeden Tag mit einem Chefkoch und einer Geschäftsführerin eines 2 Sterne Restaurants spricht, gab es viele Fragen.
Unter anderem wurde die Frage gestellt, ob das Besteck aus echtem Gold ist – und ja, das ist es. Eine wichtige Frage war es auch, ob sich alle Gäste benehmen können oder ob es auch Gäste gibt, die man nicht bedienen möchte. Da hat das 100/200 eine ganz klare Antwort gegeben „ja, es gibt Gäste, die sich nicht benehmen können und die begleiten wir dann auch wieder zur Tür".
Für Gäste, die sich nicht benehmen können, wird also nicht gekocht. Einige Kinder haben dann die Erzieher darauf angesprochen, dass sie die Ellenbogen vom Tisch nehmen sollen, sie wollen nicht nach Hause geschickt werden.

Als alle Kinder und Erzieher richtig satt waren, ging es  wieder in die Kita. Mia sagt, „sie fand den Besuch im Restaurant richtig besonders, so betüddelt zu werden hat richtig Spaß gemacht. Zu sehen, wie das Essen gekocht wird, war großartig.“  

Vielen Dank an Thomas Imbusch, Sophie Lehmann und das ganze Team vom 100/200 kitchen für die Möglichkeit das Restaurant besuchen zu dürfen.
Das Essen war richtig gut!


Vielen Dank auch an den Förderverein der Kita Sonnensegler für die finanzielle Unterstützung dieses Ausflugs.

Ein Bericht vom Hort-Team 13.04.2023